Sicher hast du auch schon einmal etwas vom Schwarzen Turmalin gehört. Dieser Mineralstein wird auch „Schörl“ genannt und gilt als Schutzstein. Meistens wird er in Form von Kettenanhängern als Schmuck getragen. Er sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat eine Vielzahl von positiven Eigenschaften und Wirkungen.

Die Bedeutung des schwarzen Turmalins (Schörl)

Der Schwarze Turmalin ist nur einer der vielfältigen Arten der Turmaline. Es gibt sie in unzähligen Farben des Regenbogens, weshalb er häufig auch mit anderen Steinen verwechselt wird.

Der Name Turmalin kommt aus dem singhalesischen (turmali) und heißt übersetzt „verschiedenartiger Stein“. Sehr charakteristisch für Turmalin ist seine große Farbenvielfalt, deshalb auch der Name.

Besonderheit bei einigen Turmalinen ist der sogenannte Pleochroismus. Das heißt, dass der Turmalin je nach Betrachtungswinkel verschiedene Farben zeigen kann.

Schörl ist von allen Turmalinen der am häufigsten vorkommende. Er wurde 1562 erstmals unter der Bezeichnung „schürl“ beschreiben. Vermutlich wurde er nach seinem ersten Fundort, der sächsischen Ortschaft Schorl (heute Zschorlau) benannt. Turmalin wurde früher häufig auch als Schörl bezeichnet. Heute läuft es meist nur noch unter dem Begriff „schwarzer Turmalin“. Der schwarze Turmalin ist einer der stärksten Heilsteine gegen negative Energie.

Der Schwarze Turmalin hat eine umfangreiche Farbpalette. Er kann anthrazitfarben, braun, schwarz bis tiefschwarz oder auch bläulich sein. Der Stein ist undurchsichtig und nicht spaltbar. 

Psychische & Spirituelle Wirkung 

  • Selbstliebe: Der Heilstein hilft dir dabei, Fehler zu erkennen, sie leichter zu analysieren und sie stets holistisch zu sehen. Er leitet Energieüberschüsse ab und versorgt energetisch schwächere Stellen mit Kraft.
  • Liebeskummer & Beziehungsängste: Der schwarze Turmalin schützt vor neidischen und gierigen Menschen, der Stein stärkt dein Selbstvertrauen und zentriert deine positive Energie. Damit festigt dieser Stein Freundschaften, die Liebe und gibt eine stärkende Kraft.
  • Schutzstein: Der Kristall ist einer der kräftigsten Heilsteine gegen Negativität und Energien von Mitmenschen. Er verbindet Körper-Geist und Seele zu einer Einheit und bietet Schutz.
  • Beruhigende Wirkung: der Kristall wirkt gut gegen negative Gedanken, Ängste und generell negative Energien. Lass Stress und Belastungen los und unterstütze dich mit dem schwarzen Turmalin.

Körperliche Wirkung 

  • Heilstein für den Stoffwechsel:  regt den Stoffwechsel, sowie die Durchblutung an. Vor allem sehr hilfreich für die Aktivität der Nieren.
  • Schmerzlindernd: Wirkt schmerzlindernd für Muskeln und entgiftend für den Körper in allen Bereichen und Organen
  • Alleskönner: hilfreich gegen Herzkrankheiten, Mangelerscheinungen, Rückenschmerzen und Arthritis
  • Heilstein für Gehirn und Herz

Wie kann der schwarze Turmalin angewendet werden?

Um den Heilstein anzuwenden, gibt es verschiedene Methoden.
– Eine Meditation mit dem Turmalin in deiner Hand wird es dir leichter machen dich zu fokussieren und loszulassen
– Der Stein kann immer neben dir auf deinem Nachttisch am Bett stehen. Er schützt dich, während du schläfst.
– Er kann direkt am Körper getragen werden und dient hier auch als Schmuck

Der Schwarze Turmalin muss regelmäßig geladen und wieder entladen werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

–  Das Wichtigste ist, dass du ihn einmal pro Monat abwäschst unter fließendem warmem Wasser.

– Er kann auch in eine Schale mit Hämatit – Trommelsteinen und Bergkristallen gelegt werden.

– Oder auch in die Vormittags– oder Abendsonne legen.

Zusammenfassung

Der schwarze Turmalin ist ein positiver Beschützer an deiner Seite. Er hilft dir, dich selbst zu sammeln, deine Energien bewusst zu setzen und deine Wahrnehmung zu stärken. 

Er beschützt dich vor negativen Energien und vor schwarzer Magie. Damit ist er wunderbar geeignet für deinen Körper, den Geist und die Seele. Löse Blockaden mit dem Stein und lasse dich schützen.

Der Turmalin harmoniert sehr gut mit: Amazonit, Bergkristall, Citrin, Hämatit, Karneol, Smaragd und Rosenquarz, für intensive Prozesse mit Amethyst.

Hier verlinken wir dir unsere liebsten Produkte. Die Turmalin-Pyramiden stehen zum Beispiel auf meinem Nachttisch direkt neben dem Bett. Es hat eine unglaubliche Wirkung auf mich!

Unsere Empfehlungen

Armband
schwarzer Turmalin

Schwarze Turmalin-Pyramiden

Turmalin
Kette

Turmalin/Schörl Wassersteine

Schwarzer Turmalin Handschmeichler

Turmalin 
Armband

Turmalin
Engel

Turmalin
Kette